LINKSYS WRT54GL Testbericht

29. Dezember 2008

Wie ich bereits gestern geschrieben habe, musste ich mir für meinen Siemens Gigaset SE551 eine Alternative suchen. Meine Wahl viel auf den

Linksys WRT54GL, der unter Profis schon länger als Geheimtipp gilt. So wirklich geheim ist es aber nicht, schließlich ist der WRT54GL (Das L steht übrigens für LINUX, der Router nutzt also eine Freie Firmware (Das ist das “Betriebssystem des Routers)) schon länger einer der beliebtesten 802.11g Wireless Lan Router – und das nicht umsonst, wie ich heute erfahren durfte und Ihnen nun präsentieren will. Das gute Stück kostet ca. 58€ und ist in nahezu allen Fachgeschäften erhältlich – obwohl er leider sehr oft ausverkauft ist!

Linksys WRT54GL

Linksys WRT54GL

WRT54GL Informationen

Anbei finden Sie nun einige Informationen um den Linksys Router (Übrigens – Linksys ist ein Tochterunternehmen der Firma CISCO,  eine der größten Netzwerkfirmen!):

Der Linksys WRT54GL bietet:

  • 802.11g & 802.11b Support
  • Die gängigen Verschlüsselungen: WEP,WPA,WPA2
  • Unterstützt RADIUS Server
  • Bei WPA(2) Wahl zwischen TKIP und AES
  • MIMO
  • 4 Ethernet Ports (“Normale Lanstecker”) für ein Lokales Netzwerk
  • Freie Firmware
  • Firmware überschreibbar durch OpenSource lösungen wie DD-WRT
  • DHCP Server
  • PPTP & VPN Unterstützung
  • Intergrierte Firewall
  • Port Forwarding
  • DMZ
  • DDNS
  • QoS
  • Kindersicherung (Sehr Empfehlenswert!)
  • Ideale Zugangskontrolle
  • Protokollierung

um nur einige Vorteile des WRT54GL zu nennen.

Lieferumfang

Wrt54gl lieferumfang

Wrt54gl lieferumfang

Hat man die Packung geöffnet, findet man in ihr den Router, ein blaues LAN Kabel, eine CD zur leichteren Konfiguration (Meines erachtens unnötig), Garantieschein sowie das Netzteil (Stromstecker).

Konfiguration

Die ersten Schritte , die Sie nach dem Auspacken vor sich haben, lauten wie folgt:

Zuerst besorgen Sie  sich die Zugangsdaten für das Internet – diese haben Sie von Ihrem ISP (Internet Service Provider) erfragen, von Ihrem bisherigem Router erfahren oder durch das finden des Zettels, den Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben (Dieser Zettel verliert sich jedoch sehr gerne – wie das “wo ist der zweite Socken in der Waschmaschine” Phänomen!).
Haben Sie diese notiert, können Sie den Linksys WRT54gl nun an den Strom stecken. Dazu müssen Sie auf der Hinterseite zuerst den Warnungssticker entfernen. Hierbei empfiehlt es sich, zuerst das Netzteil in die Steckdose zu stecken und anschließend an den Router. Haben Sie dies erledigt, blinken die Lichter am Controlpanel kurz auf, anschließend leuchtet der POWER knopf kontinuierlich grün. Nun stecken Sie das Modem an den Internet (Auch WAN Port) port ganz links an. Zu guter letzt nehmen Sie das blaue LAN-Kabel aus dem Lieferumfang, stecken es an Ihren PC (Ob Notebook oder Standpc ist hierbei egal) und konfigurieren die IP Adresse des Routers. Bei Windows Vista funktioniert dies wie folgt:

Router Rückansicht

Router Rückansicht

Rechtsklick auf den PC unten rechts in der Taskleiste. Klicken Sie auf “Netzwerk  und Freigabecenter”, anschließend auf “Netzwerkverbindungen verwalten”. Sie sehen nun Ihre Netzwerkadapter und machen einen rechtsklick auf Ihren Wireless Lan Adapter.  Die dazugehörige Verbindung heißt meist “Drahtlosnetzverbindung”. Kurzer Klick auf Eigenschaften,
doppelklick auf TCP/IP Version 4  (unbedingt Version 4 – NICHT version 6!!) . Klicken Sie auf  “Folgende IP-Adresse verwenden” und geben Sie folgende Daten ein:

IP Adresse: 192.168.1.110

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway:  192.168.1.1

Sowie “Folgende DNS Serveradressen verwenden” und dort “192.168.1.1 als  bevorzugter DNS Server. Mit einem Klick auf  OK bestätigen Sie und öffnen Ihren Webbrowser (Zum Beispiel Internet Explorer oder Firefox, Opera, Chrome, Safari).  Warten Sie ein paar Sekunden (Meist um die 10 Sekunden) und tippen Sie in die Adressleiste folgendes: http://192.168.1.1/

Den Linksys WRT54GL VERSANDKOSTENFREI bei Amazon bestellen!

Sollte die Verbindung zu Ihrem WRT54GL stehen, werden Sie nun nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt.
Der Benutzername ist   root
Das Passwort ist  password

Bestätigen Sie und Sie erhalten die Konfigurationsübersicht des Routers.

Konfigurationsansicht

Konfigurationsansicht

Das erste was Sie machen sollten, ist die Konfiguration des Internets. Je nach ISP (Internetanbieter) müssen Sie entweder bei Verbindungstyp auf “PPTP” stellen und nun die angegebenen Daten einstellen, oder Sie lassen die Einstellung auf DHCP. Welche Einstellung für Sie die richtige ist, kann Ihnen die Supportline Ihres Anbieters verraten.

Sollten Sie DHCP nutzen wollen,  können Sie bei “DHCP-Server” auf  Aktivieren klicken. Die Voreinstellungen sind gut gewählt, hier müssen Sie nichts verändern.
Nur noch die Zeiteinstellung muss getätigt werden, höchstwahrscheinlich befinden Sie sich auf GMT + 01:00 Frankreich, Deutschland, Italien (Österreich etc. gehören natürlich auch hier dazu!!). Auf Einstellungen Speichern klicken und Ihnen wird (hoffentlich) eine Erfolgsmeldung ausgegeben.

Die nächste Aufgabe ist das Konfigurieren des Drahtlosnetzwerkes , wofür Sie bitte in der Navigation auf  Wireless klicken.

Der Wireless-Netzwerkmodus sollte auf “Gemischt” stehen,  Unter Netzwerkname können Sie Ihre SSID einstellen. Diese sollte keinen Aufschluss über Sie geben, nennen Sie Ihn also nicht nach Ihrem Standort (Ausser dies ist gewünscht, zB in einem Café). Die WLAN-SSiD Übertragung (“Broadcasting”) sollten Sie aktivieren – der WRT54GL macht sich nun bemerkbar und kann von PCs als Wireless-Netzwerk gesehen werden.
Unten auf “Einstellungen Speichern” und das Wlan steht. Um es abzusichern, noch einen klick auf “Sicherheit im Wireless-Netzwerkbetrieb” und schon öffnet sich ein neues Menü. Unter Sicherheitsmodus empfehle Ich ihnen WPA-PSK, da dieser von den meisten Geräten unterstützt wird und dennoch gute Sicherheit bietet. Mit WPA2-PSK erhöhen Sie die Sicherheit, WPA2-PSK wird jedoch nur von relativ neuer Hardware unterstützt.

Den WPA Algorithmus lassen Sie am besten auf TKIP,  unter Netzwerkschlüssel geben Sie Ihr Zugangspasswort ein. Bitte nicht zu kurz , 10 Stellen sollte es Minimum haben. Am besten mit Buchstaben (Groß & Kleinschreibung am besten unterscheiden), Zahlen sowie Sonderzeichen wie ?!@$

Auf “Einstellungen speichern” und Ihr Wlan ist gesichert. Den oben eingetippten Netzwerkschlüssel bitte merken – Sie werden Ihn bei jedem Host (PC), der dem Netzwerk beitreten will, eingeben müssen.

Im Menü “Sicherheit” können Sie die Firewall einschalten, diese sollte unbedingt auf Aktivieren gesetzt sein!

Unter Zugriffsbeschränkungen finden Sie einige Einstellungsmöglichkeiten, ebenfalls möglich ist das Sperren bestimmter Websites sowie das Sperren anhand von Stop-Wörtern  (Nicht jugendfreies etc.).

Um die Basiseinstellungen abzuschließen, noch einen Klick auf Verwaltung tätigen und das Router passwort ändern. Dies ist jenes, dass Sie beim Aufrufen von 192.168.1.1 eingegeben haben (Standardmäßig : password) . Ändern Sie dies, damit nur Sie Zugriff auf den Verwaltungsbereich haben! Den Usernamen können Sie nicht ändern, dieser bleibt    root. Auch hier wieder die Einstellungen speichern und um zu testen, ob alles planmäßig funktioniert, klicken Sie noch auf  Status in der Navigation.

Achten Sie besonders auf den “Anmeldestatus” – steht hier  “getrennt”, klicken Sie auf “Verbinden” und warten Sie – die Seite aktualisiert sich selber . Sollten Sie nach einer Minute noch immer keine Verbindung haben, testen Sie es, indem Sie ein neues Browserfenster aufmachen und eine Internetadresse eintippen. Erscheint diese hier auch nicht, rufen Sie am besten noch einmal die Service Hotline an. Auch wenn diese Probiert, Sie mittels “Wir geben keine Informationen zu fremden Routern” abwimmelt – dranbleiben!

Das Netzwerk steht, Sie können nun dem Netzwerk beitreten! Um einen reibungslosen Verlauf zu garantieren, können Sie den eben zur Konfiguration benutzten PC wieder auf DHCP umstellen. Dafür gehen Sie in die Einstellungen (oben beschrieben) und wählen nun “Automatisch beziehen” bei  IP & DNS server  – der Host holt sich von nun an die IP von Ihrem Linksys WRT54GL Router!

Fazit: Die Euphorie um den Linksys WRT54GL ist gerechtfertigt – ein wirklich gelungener Router mit einer Menge nützlicher Funktionen, die sich dank Firmware Alternativen beachtlich steigern lassen. Ideal für Laien als auch für Fortgeschrittene. Klare Kaufempfehlung vom Wlan-info.net Team!
Den Linksys WRT54GL VERSANDKOSTENFREI bei Amazon bestellen!


Listenpreis: EUR 67,98 EUR
Neu ab: EUR 41,22 Verfügbar
Gebraucht: EUR 33,00 Verfügbar

Ähnliche Beiträge:

  1. Linksys WRT160N – Testbericht
  2. Linksys WRT320N Testbericht
  3. Linksys E4200 Testbericht
  4. Linksys WRT610N Router
  5. AVM Fritzbox 3270 Testbericht

{ 79 comments… read them below or add one }

Huggy Januar 24, 2009 um 17:40

Guten Abend Snoops :)

Ja, den WRT54G2 gibt es auch, er sieht ähnlich aus wie der N-Draft Router WRT160N , nur hat er keine Draft-N unterstützung :-)

Ich empfehle dir den WRT54GL (dh. das oben beschriebene Produkt), ich habe den WRT54G2 nicht persönlich getestet (Mhm, könnte ich mir mal ein Modell besorgen) , was ich aber so gelesen&gehört habe soll der “original” WRT54GL doch besser sein. Zudem ist er meines Wissens billiger :-)

dH. wenn nichts gegen dieses Modell spricht (Design?) , nimm den :)

Alexander Februar 4, 2009 um 15:41

Moinsen , ich überlege den Router zu kaufen. Ich frage jetzt nur , ob du / Sie in letzter Zeit, seit Sie den Router haben, Probleme fest gestellt haben?

Bitte um Ergänzung , da mir Router von den Daten sehr zusagt!

Huggy Februar 4, 2009 um 17:33

Hi Alexander ;)

Ich hab den Router jetzt – öhm – etwas mehr als ein Monat und habe nur einmal ein Problem gehabt, als ich unabsichtlich falsche Internetzugangsdaten (PW war falsch) eingegeben habe und der ROuter versuchte zu connecten, hing er. Einmal kurz kabel raus und rein, richtig eingegeben und fertig :)

Ansonsten fällt mir nichts ein, ausser dem etwas klobrigen Design :)

Marcel März 10, 2009 um 16:39

Hallo zusammen,

bin dabei mir einen neuen Router auszu suchen, da in Kürze die 18Mbit Leitung eintrifft.

Da ich in einem Haus wohne und über 2 Etagen muss, stellt sich mir die frage ob ich lieber die neue “N” Technologie (WRT160N) nutzen sollte oder mir doch lieber diese Modell in der “G” Variante zulege ?

Schönen Gruß Marcel

Huggy März 11, 2009 um 15:35

18 mbit klingt ja schonmal sehr nett ;)
Also ich würde auf jeden Fall zu einer N-Variante greifen, da ich annehme dass es in deinem (ich hoffe du ist ok? :) ) INteresse ist, wenn möglichst viel Leistung der Bandbreite genutzt werden kann :)

Welchen Router du schlussendlich nimmst bleibt dir überlassen, wenn du ADSL oder ADSL2+ nimmst und sowieso ein neues Modem brauchst würde ich zu der Fritzbox raten, die haben meiner Erfahrung nach super Geschwindigkeiten. Natürlich ist ein WRT160N auch eine super Sache :)

Wichtig ist eben das verwenden eines ordentlichen Wlan N Adapters ;)

Marcel März 11, 2009 um 16:30

vielen dank erstmal für die ganzen Infos.

jedoch stehe ich noch vor einem weiteren Problem.

Unzwar, kann ich entweder eine Fritzbox (Modem + WlanRouter) nehmen, oder den Router vom Anbieter (für lau) und kaufe mir einen dazu Wlan Router.

Beispiel :
AVM FRITZ!Box WLAN 3270 ~ 120 €
oder
Modem ~ 0€ + z.B. WRT160N ~ 60€

den preislichen Unterschied kann man ausmachen, jedoch wie sieht es mit der Leistung aus ?

schönen Gruß

Paul April 21, 2009 um 16:41

Servus,

ich überlege zu einem bekannten eine WLAN Strekce aufzubauen. Durch die räumliche Trennung reichen die angebauten Antennen nicht aus. Diese müsste ich durch exemplare ersetzen die auch 2 Kilometer oder mehr überbrücken können. Können Sie mir dafür eine Empfehlung geben? Und oder auch den Art des Steckers am Linksys nennen. Bin bisher noch aufr keine eindeutige Information gestoßen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Schneider

Huggy Mai 1, 2009 um 15:38

@Marcel sorry, dein Kommentar ist im Spamfilter gehangen..keine Ahnung wieso :(
Ich würde zum WRT160N tendieren . Leistung ist relativ gleich un d für die gesparten 60€ kann man sich in 1-2 Jahren einen neuen Router kaufen ;)

@Paul:

2 Kilometer sind eine enorme Distanz. Diese Distanz kann wenn nur durch professionelle Richtfunksysteme erreicht werden. Preislich gesehen ist das in ganz anderen Dimensionen, und mit so riesigen Distanzen habe ich mich nie beschäftigt. Hier würde ich direkt einen Vertreiber von professioneller Hardware kontaktieren!

tanksparer Mai 2, 2009 um 14:05

Habe einen WRT 54 GL der vom ISP “DSL on Air” mit spezieller Firmware und Original Linksys-DVD geliefert wurde. Er soll aufgrund Providerwechsel jetzt am Kabeltuner betrieben werden. Das Hausnetz wird über 230 V Netzadapter betrieben.
Was muss Softwaremässig geändert werden?

Huggy Mai 2, 2009 um 18:43

Je nach ISP & Firmware kann diese das Updaten der Firmware eingeschränkt / deaktiviert sein. Wenn Ihnen die jetzige Firmware nicht reicht / sie nicht mehr funktioniert, wäre ein Firmwareupdate / Wechsel erforderlich. Sollten die gängigen Methoden untersagt sein, nutzen Sie bitte die DD-WRT Anleitung für den WRT54GL. Dort wird die Update Methode via FTP gelöst.

Hoffe, geholfen zu haben!

tanksparer Mai 4, 2009 um 20:46

Dank an Huggy,
deine Antwort hat mich noch nicht richtig weitergebracht.
Vorhandene Software ist m.E. noch ok. Weiß aber nicht, ob die erforderliche Konfiguration damit möglich ist. Ich finde z.B. einige der im o.g. Testbericht erwähnten Einstellungen nicht.

Marc Juli 24, 2009 um 22:50

Servus

so jetzt frag ich einfach auchmal!

Hab zuhause ein Spedport W700V von Telekom hab nur das problem das ich nichtmal 2 Zimmer weiter ins internet komme (WL)

ist das eigenltich nur ein router oder auch ein modem mit inbegriffen

und fals ich mri diesen WRT54GL kaufen möchte wie sieht es mit der Stralung aus ??

Danke schon mal im vorraus!

MfG

Marc

Huggy Juli 25, 2009 um 11:12

Hallo Marc!
Also dass der Speedport solche Performanceprobleme hat, uiui – 2 Zimmer sind (Natürlich je nach Aufbau, Altbau ist wesentlich härter als leichte Mauern) sehr wenig.

Der WRT54GL hat da wesentlich bessere Leistungen gezeigt ;) – wegen der Strahlung: Du kannst die Strahlung (Insbesondere wenn du Tomato nutzt, da kannst du echt alles Umstellen) herunterschalten – also wenn du in deinem Zimmer super Empfang hast und sogar noch auf der Straße Signal hast, drossel doch deine Leistung auf 70% oder ähnliches – dann hast du 1. weniger Strahlung, 2. Ein Sicherheitsrisiko weniger, da Wardriver dein Netzwerk nicht finden.

Hoffe, geholfen zu haben,

Huggy

Cetric2001 Juli 26, 2009 um 21:48

Hallo, habe den wrt54gl gekauft und wollte ihn installieren. Hat nicht geklappt. WArum auch immer. Zumindest blinkt bei mir mittlerweile die Power-LED ständig. Mit dem TFTP.exe komme ich auch nicht mehr an den Router ran. Hat jemand noch ne Idee, was noch gehen könnte um ihn wieder zurück zusetzen .

Danke Gruß Mark

Huggy Juli 26, 2009 um 22:30

Hallo Cetric!

Der WRT54GL hat hinten (Siehe http://www.wlan-info.net/wp-content/uploads/2008/12/img_0030.jpg ) gaaaanz Links einen Druckschalter.

Den drückst du bitte (im eingeschalteten Routerzustand) entweder solange, bis das gerät anfängt zu blinken , ich glaube das sind so 20-30 Sekunden.

dann ist der Router zurückgesetzt und im Werkzustand.

Findest du denn ein Netzwerk – sei es dein konfiguriertes oder standard (Linksys zB)?

GL

Huggy

ps: Bei Problemen, ruhig nachfragen :)

Cetric2001 Juli 28, 2009 um 09:43

Hallo danke habe ich gemacht schon mehrfach und auch min.lang. Das Gerät blinkt weiter munter vor sich hin. In der Bed.Anl. steht auch dass sich dann die Firmware verabschiedet hat und man das Gerät neu über TFTP.exe booten muss. Nur das geht ja auch nicht mehr.Habe nämlich versucht – nach Anleitung – das Firmware-Update für die Repeater-Funktionalität drauf zu spielen. Nur dies ist – leider – fehlgeschlagen.

Noch eine Idee… wäre super.

Gruß Markus

Huggy Juli 28, 2009 um 11:48

Ah, dir ist ein Flashen der Firmware missglückt?
Das mit dem Reset geht manchmal auch nur so:

Gerät abdrehen, Resetknopf drücken und gedrückt lassen, gerät anschalten, warten.
Das mit dem FTP wäre die letzte Möglichkeit – kannst du überhaupt den Router anpingen und via FTP zugreifen? Ganz wichtig ist, dass du via Kabel dranhängst!

Wenn ich mich richtig entsinne, musst du nach dem Upload der neuen Firmware Firmware.exe ausführen.

Was genau ist den das Problem im LAN, dass du schreibst “Nur das geht ja auch nicht mehr” ?

LG

Huggy

ps: Firmware updates etc. IMMER <– via Lan machen, steht sicher auch in der Anleitung :)

Cetric2001 Juli 28, 2009 um 16:45

Hallo danke für die vielen Tipps. Leider funktioniert gar nix mehr. weder der Tipp mit rest und dann erst einschalten noch das mit FTP über LAN. Habe den Router direkt an den LAN vom PC angeschaltet. Mit Look@LAN die IP’s raus bekommen. Nur hat er sogar das Passwort irgendwie verändert. Weder admin noch mein vergebenes funktionieren noch. Linksys will mir auch nicht helfen, da ich SW von einem 3.Anbieter versucht habe zu flashen. Klasse. Ein nagelneues Gerät zwar selbst verbogen (Gebs ja zu) aber keine Unterstützung zumin. Seits Linksys.

Denke werde mir wohl oder Übel ein neues kaufen müssen.

Gruß Markus

Wolfgang Juli 29, 2009 um 19:03

Wir suchen hier als Einsteiger das beste Modem für normale Verhältnisse.

Was kommt da in Frage ?

Huggy Juli 29, 2009 um 19:24

Hallo Wolfgang!

Bei Modems gibt es meiner Erfahrung nach keine riesigen Unterschiede in der Performance, sollte alles in Ordnung sein. Je nach dem Ob du einen Wlan Router dazu brauchst, wäre eine Fritzbox Ideal. Alle verfügbaren findest du unter Amazon.de.

Wenn du keinen Wlan Router sondern nur reines DSL brauchst, wäre Hama DSL/ADSL2 + Modem um ca. 35€ eine Alternative. Ich hab es zwar selber nie getestet / Besessen, ein Freund hat jedoch den Vorgänger und ist zufrieden. Und wenn man den anderen Beurteilungen im Web glauben schenken darf, sollte es für den normalen Nutzer vollkommen i.O. sein.

ps: Gerade bei technischen Geräten finde ich es schwierig, das “beste” zu finden, da jeder andere Ansprüche stellt!

Lg

Huggy

Wolfgang Juli 29, 2009 um 20:55

Warum nicht auch für Einsteiger das empfohlene Gerät von Linksys (wrt54gl) ?
Es ist ja wohl ein gutes Gerät.

Huggy Juli 30, 2009 um 00:22

Grüß dich Wolfgang,

du verwechselst Modem und Router :)

Der Linksys WRT54GL ist ein reiner Router. Router erhalten ein Signal von einem Modem, dass mit der Leitung (meist Telefonleitung) verbunden ist.

Es sieht also so aus:

Wandstecker –> Modem –> Router

Im Falle des WRT54GL:

Wandstecker –> IrgendEinModem –> WRT54GL

Der WRT54GL macht nichts anderes, als mehreren PCs den Zugang zu gewähren. Würdest du den Ausgang vom Modem in einen PC stecken, hättest du dort Internet – aber eben NUR <– dort. Um mehreren PCs Internetzugang zu gewähren, brauchst du entweder einen Hub, Switch oder Wlan Router (=Switch mit Wlan).
Der Router verteilt das Signal dann entweder via Wlan oder via LAN Kabel ("Ethernet") an die anderen Computer, die angeschlossen sind.

Meist bekommst du das MODEM <– bereits vom Anbieter, zB Alice, T-Mobile etc.
Router kannst du teilweise dazu kaufen.

Wenn du bereits ein Modem hast (Das steckt wie gesagt mit einem Kabel an der Telefonbuchse), brauchst du nurnoch den Router – sofern du mehrere PCs
anschließen willst. Wenn du mehrere PCs anschließen willst , muss ein Switch her.
Willst du noch dazu via Wlan ins Internet , musst du einen Wlan Router kaufen.

Ich hoffe, du hast das Prinzip verstanden? :-)

Wenn du weder Modem NOCH Router hast, schau dir die Fritzbox Produkte an. Diese Vereinen Modem und Router in einem Gerät, ein Beispiel dafür wäre die Fritzbox 3270. Ist ein Super Gerät, gerade für Anfänger!

Wenn du Fragen hast, bitte melden :)

Liebe Grüße!

Wolfgang Juli 30, 2009 um 05:33

Vielen herzlichen Dank für die Informationen.

Ich habe viel gelernt.

Wolfgang Juli 31, 2009 um 05:26

Wie würde den die Verbindung zu DSL über eine Leitung von der Telefonbuchse der Dt.Telekom zum PC aussehen ?

Welche Geräte und Kabel ( evtl. Hama DSL-Modem ?) werden benötigt ?

Benötige ich unter allen Umständen einen Splitter oder gibt es Konfigurationen,
bei denen er unnötig ist ?

Die Anbindung an DSL über Leitungen wäre mir lieber.

Viele Grüsse
Wolfgang

Huggy Juli 31, 2009 um 18:12

Grüß dich Wolfgang,

Wie das ganze bei der Telekom ausschaut weiß ich nicht, da jeder Anbieter eigene Vorgaben hat. Bitte schau dir diesen Artikel an: Link.

Den Splitter erhälst du bei der Telekom.

Wenn du aber KEIN Telefon hast (Festnetz),ist der Splitter unnötig.
Frage unbedingt bei der Telekom nach!

Auch wenn ich persönlich keinen Grund sehe, keinen SPlitter einzusetzen?

LG

Wolfgang August 3, 2009 um 22:12

Kann ich bei einem DSL-Modem von AVM zur gleichen Zeit mit zwei PCs im Internet sein ?

Huggy August 4, 2009 um 07:12

Hi Wolfgang ;)

Wenn du kein Wlan brauchst, ist die Fritzbox 2170 gut geeignet.
Sie ist ein DSL Modem und Switch in einem. Wlan hast du aber nicht , daher kein Drahtlosnetzwerk. Wenn die PCs aber via Kabel mit der Fritzbix verbunden werden sollen, ist das kein Problem!

Wolfgang August 4, 2009 um 16:58

Ich wage es einmal, die Verhältnisse hier vor Ort zu beschreiben und bitte um Ihren Rat:

Wir habe hier im Haus noch die analoge Technik der Telekom mit 1. einem alten Telefon , 2. einem Siemens DECT Telefon mit drei Telefonen und 3. einem Schalter, der die Leitung für das alte Telefon oder das DECT-Telefon schaltet. Wer zuerst abhebt, ist verbunden.

Nun wollen wir hier DSL mit einer FRITZBOX nutzen.

Kann die Sache so gemacht werden, daß die o.g. bisherige “Anlage” und Installation dabei erhalten bleiben ?

Das wäre für uns wichtig. (Auch wenn es schwierig umzusetzen wäre)
Vermutlich muß ja der Splitter eingesetzt werden.
Ich bitte um Ihren Rat und hoffe, meine Frage geht nicht zu weit.

Viele Grüße
Wolfgang

Huggy August 5, 2009 um 20:24

Hallo Wolfgang,

so leid es mir tut , ich sehe mich leider nicht in der Lage dir das mit 100 prozentiger Sicherheit zu sagen. Ich will hier keine Vermutungen anstellen , dir aber auch keine Unwahrheiten erzählen. Am besten ist es wohl, ihr lasst einen Telekom Techniker kommen, der sich die Sache Vorort anschaut. Wenn er fragt ob ihr ein Modem / Router wollt, kannst du ja auf die Fritzbox verweisen.

Sorry, dass ich diesmal nicht helfen kann :-(

Wolfgang August 6, 2009 um 05:38

Vielen Dank für die Nachricht.

Das mache ich dann auch so !

Gruß

Wolfgang

vouager August 27, 2009 um 16:26

Hallo,
Bis welche version von WRT54G geht diese software (DD-WRT Mega) ??

Ich habe gelesen das gibt vielle versionen und bei einige geht nicht !
Welche versionen sind betroffen von diese problem??

Danke

Huggy August 27, 2009 um 17:42

Grüß dich vouager!
Bitte unterscheide zwischen dem WRT54GL und dem WRT54G.
Hier im Testbericht geht es um den WRT54GL , L steht hierbei für Linux.

Es sind beide Versionen des WRT54GL (1.0 sowie 1.1) DD-WRT fähig.
DD-WRT bietet ein super tool an, mit dem du Kompatibilität prüfen kannst:

DD-WRT Tool

Wenn du dort WRT54 eingibst und Enter drückst , siehst du alle Modelle. Wie die siehst, sind alle WRT54G Modelle kompatibel, AUSSER Version 7.0

Bei weiteren Fragen stehe ich dir natürlich sehr gerne zu Verfügung.

PS: Es gibt sogar ein Tutorial für den WRT54G :

WRT54G v. 4 DD-WRT Tutorial

Liebe Grüße!

vouager August 27, 2009 um 18:22

So kompetente und Nette Antwort habe Ich für letzte 10 Jahre an I-Net nicht gelesen!

Besten Dank .

Jetzt werde mich mit deine links beschäftigen (durchlesen) und bei fragen werde mich nochmal melden!

Mfg
vouager

Huggy August 28, 2009 um 01:07

Hallo Vouager,

Herzlichen Dank für die freundliche Bestätigung meiner “Dienste” und meines Zeitaufwandes, der doch immer wieder durch das Projekt entsteht.

Wenn du Anfänger bist oder dich gerade erst in die Materie der Drahtlosen Netzwerke ;D einarbeitest, kann ich dir auchnoch Tomato empfehlen. Tomato ist eine schlanke Alternative, sehr gut Aufgebaut, Super Performance mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, auch wenn die Basic Settings meist sehr gut sind. Jenachdem, wie du magst – DD-WRt halte ich für “Fortgeschrittener” :)

Persönlich nutze ich Tomato – der WRT54GL wird auf jeden Fall mit Version 1.0 oder 1.1 unterstützt, beim WRT54G weiß ich es bei 1-4 .

Die Tomato Website sagt:

“Linksys WRT54G v1-v4, WRT54GS v1-v4, WRT54GL v1.x, WRTSL54GS (no USB support) ” sind unterstützt.

Wie gesagt, nur als nennenswerte Alternative :)

Bei Fragen – du weißt.. ;)

jack September 10, 2009 um 16:41

hallo, :)

Habe ne Frage zu diesen Router. Ich habe bereits einen Netgear wnr3500 der für einen Bereich verwendet wir (an tcom speedport angeschlossen) jetzt will ich einen weiter weg liegenden 2 wlan bereich erstellen (2tes gebäude). Dazu habe ich von den Netgear router ein cat5e netzwerkkabel verlegt und will jetzt hier den link sys einmal als wlan acess point und als switch benutzen. Ist das so möglich das man den link sys an einen rj45 steckplatz von den netgear router anschließt?

Würde mich auf Anworten freuen.
Danke

mfg

Peter September 10, 2009 um 16:54

Hi, wenn du das LAN Kabel vom Netgear in den WAN Port des WRT54GL steckst, sollte das funktionieren. Dabei musst du aber aufpassen, dass du bei dem WRT54GL die Verbindung auf DHCP stellst (oder manuell vergibst) – PPTP etc. sind hier falsch!

Unbedingt 2 verschiedene Kanäle nehmen , zB Netgear 6 und WRT54GL 11 oder sonstiges – sonst kann es zu unnötigen Problemen kommen.

Frage: Wie lang ist das Cat Netzwerkkabel? Länger als 100 Meter sollte es nicht sein, sonst muss ein Verstärker her!

Alternativ kannst du dein Netzwerk auch via Wlan Repeater vergrößern, vll. deckst du so beide Häuser ab (Sofern Gewünscht)

jack September 11, 2009 um 06:08

hallo,

danke für deine Anwort, geanu das wollte ich wissen!! Die 100 meter Grenze habe ich beachtet es sind 60 meter! Die Option mit einen Fritzrepeater klappt leider nicht wahrsch. is die Entfernung zu weit! ;O

Vielen Dank

mfg

jack September 14, 2009 um 18:51

Hallo,

ich habe jetzt heute den mein linksys router erhalten!! Jetzt habe ich den Link Sys router an einen freien lan port an meine netgear wnr3500 dran gehängt. (Netgear WNR3500 neus Gebäude) (linksyswrt54gl altes gebäude). Das ethernet Kabel das vom netgear router kommt habe ich in nen freien lan port von linksys gesteckt. (könnte auch in internet einstecken geht aber garnichts).Der Linksys router ist auf DHCP gestellt und eine ip 192.168.1.2 verteilt weil sonst mit netgear schneidet. Soweit hätte ich überall internet auch wlan würde von link sys funktionieren! Aber sobald ich im neuen Gebäude meine pc einschalte(der pc hängt an lan port von netgear router) bricht das inet zusammen und funktioniert nicht mehr! genauso wenn ich den link sys abstecke funktionierten die geräte wieder die am netgear angeschlossen sind.
Schneidet sich da etwas ist das evtl. eine Einstellung? Am netgear router habe ich keine einstellungen vorgenommen!

Verdrahtung nochmal zur übersicht!

Tcom speedport===> (internetport NETGEAR WNR 3500)LANPORT1==>PC (neuen gebäude) LANPORT2===>LINKSYS router altes gebäude (LANPORT1) (nicht internetport)
LINKSYS LAN PORT 2 und 3 jeweils an eine PC!

Sobald der Linksys mit dem netgear verunden ist funktioniert das internet an pc nicht mehr der an netgear router angeschlossen ist!
habe telekom 3000 leitung zugansdaten sind normal im netgear hinterlegt und eingerichtet!

Wenn mir einer hlefen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar! Ist alles nicht so einfach
Schon mal im voraus Viele Dank, würde mich auf Anworten freuen!!

mit freundlichen Grüßen Jack

Huggy September 14, 2009 um 19:09

Moin Jack!

Ich mach es nochmal so wie ich es versatnden habe:

Netgear hängt im neuen Gebäude direkt an der Buchse, hat:

–> WLan
–> Lan 3 –> PC
–> Lan 2 –> PC

—>Lan1 –> Linksys WRT54GL–> Wlan

Verteilt der Netgear Router die IP Adressen via DHCP?
Wenn ja, welche Range?
Verteilt Linksys die IP Adressen via DHCP?
Wenn ja, welche Range?

Beim WRT54GL im Status Menü , welche IP Adresse hat der WRT54GL zugewiesen bekommen?

Wenn am Netgear kein PC angeschlossen / gestartet ist und du gehst via WLan an den Linksys ran, hast du Internet? Wenn ja, welche IP?

Wenn am Netgear dein PC angeschlossen ist, welche IP erhält dieser?

Du schreibst:

“Sobald der Linksys mit dem netgear verunden ist funktioniert das internet an pc nicht mehr der an netgear router angeschlossen ist!”

Wenn du aber in den Linksys reingehst (Wlan) hast du Internet?
Wenn du mit dem PC an den Netgear verbindest, geht das Wlan bei dem WRT54GL immernoch?

jaja, viele Fragen..Ferndiagnose ist immer schwer ;)

jack September 14, 2009 um 21:47

hi huggy,

1.ja der netgear router hängt am tcom modem!
Netgear Wlan + Lan 1=> 1PC
Negear Lan2=>LINK SYS router

das cat5e das zum link sys geht habe ich an den lan port angesteckt nicht an “Internet”
am linksys lanport hängen noch 2 pcs

Am netgear router habe ich kein DHCP eingestellt hier nur auf “other” und die zugangsdaten!
Screenshots davon:

http://img16.imageshack.us/img16/9292/linksysstatus.png
http://img248.imageshack.us/img248/6006/linksysipvergabe.png
http://img401.imageshack.us/img401/1824/negearrouterstatus.png
http://img149.imageshack.us/img149/2184/netgearipvergabe.png
http://img401.imageshack.us/img401/5420/netgearrouter.png

Verteilt der Netgear Router die IP Adressen via DHCP?
Ich habe hier keine mauellen ips vergeben daher denke ich das diese automatisch vergeben werden!

Verteilt Linksys die IP Adressen via DHCP?
im linksys habe ich DHCP automatisch zuweisen eingestellt.

MIt den ips auf den ich bei den router per browser zugreifen kann hab ich beim linksys geändert und zwar auf 192.168.1.2 und netgear hat 192.168.1.1

Wenn am Netgear kein PC angeschlossen / gestartet ist und du gehst via WLan an den Linksys ran, hast du Internet? Wenn ja, welche IP?

Ja ich habe internet sowohl wlan und auch am lan!

“Sobald der Linksys mit dem netgear verunden ist funktioniert das internet an pc nicht mehr der an netgear router angeschlossen ist!”

ja dann funktioniert garkein internet auf beiden seiten nicht mehr bis ich abstecke und neustart mache am router!

Wenn du mit dem PC an den Netgear verbindest, geht das Wlan bei dem WRT54GL immernoch?

nein denke nicht kei internet funktioniert mehr das internet symbol am netgear wird orange!

Was vllt. noch interessant ist das internt hat bei beiden eingeschalten routern und pcs
teils funktioniert!
Und zwar hab ich am pc der am netgear angeschlossen ist mit dem browser arbeiten können aber internet games wie diablo 2, call of duty 2 und xfire haben nicht funktioniert!

Es funktioniert jeweils nur eine Seite^^

Ich denke du willst auf einen IP adressenkonflikt hinaus oder??
Kann man die so einfach manuell vergeben!
Danke schon mal für deine HIlfe!!!!!

Was ich gerade endeckt habe: Der netgear router verweißt die ip adressen automatisch per DHPC und beginnt bei 192.168.1.2 diese andresse habe ich aber meine linksys gegeben habe jetzt eingestellt das von 192.168.1.3 -192.168.1.99 verteilen soll und der link sys ab 192.168.1.100

habe das so übernommen leider hat dann aufeinaml der browser nicht mehr funktioniert bis ich wieder router abgesteckt hab und netzwerkkabel neu rein.

Huggy September 14, 2009 um 22:04

Hi, das mit “Und zwar hab ich am pc der am netgear angeschlossen ist mit dem browser arbeiten können aber internet games wie diablo 2, call of duty 2 und xfire haben nicht funktioniert!” kann an den Ports liegen – wenn ein Port 80 Request (HTTP, also browser) durchgeht, besteht die Verbindung.

Interessant wäre:

Netgear an, Linksys an.

IP Adressen von:

PC der via LAN mit netgear verbunedn ist
Netgear Router IP (Meist unter Status o.Ä. findbar)

PC der via LAN mit Linksys verbunden ist
Linksys Router IP (ebenfalls via Status)

In dem Screenshot den du geschickt hast, bekommt der Router garkeine IP Adresse. Wenn du den Netgear –> lan –> WAN vom Linksys, was hast du dann unter StatuS?

Komisch ist nämlich dass der WRT54GL garkeine IP Adresse bezieht…

am besten ist du weist dem Linsys eine IP Manuell zu. Das Problem bei DHCP ist folgendes:

Der Client (PC) sendet ein “Hallo hier bin ich, ich will eine IP” via Broadcast, dh. es bekommen alle IPs. Es antworten ALLE DHCP Server “huhu, ich kann dir 192.168.1.xxxx” geben. Wenn das 2 sind, antworten beide. Der PC nimmt dann das, was ZUERST ankommt! kann also der Linksys oder der Netgear sein. Die beiden DHCP Server synchronisieren sich aber nicht!

Wenn du also zB beim Linksys weißt, dass nicht regelmäßig neue CLients hinzukommen, kannst du das bitte mal manuell vergeben? Zb . alle PCs die am Linksys hängen:

192.168.1.180 – 192.168.1.189

und beim Netgear gibst du als DHCP Range ein:

192.168.1.101 -> 192.168.1.179

Damit wird sichergestellt, dass sich nix überschneidet und es gibt nur einen Server. Wie gesagt – die DHCP Server synchronisieren sich NICHT – darum sollte es nur einen geben!

Viel Erfolg ;)

jack September 15, 2009 um 20:04

hallo,

habe jetzt wieder screenshots gemacht wenn beide router an sind und auf beiden pcs laufen via lan!
Das hat ca. 10 min funktioniert dann ist alles wieder abgestürzt nirgendswo internet mehr:

ich habe hier unter den punkt erweiterte einstellung auf modus router gestellt! In der Erklärung daneben würde das eher auf mich zutreffen oder?

http://img195.imageshack.us/img195/6949/linksyserweitert.png

http://img2.imageshack.us/img2/5516/linksyseinrichtung.png

http://img22.imageshack.us/img22/9292/linksysstatus.png

vor dem crash sieht der netgear satus noch so aus!

http://img22.imageshack.us/img22/4650/netgearstatus2.png

aber danach wenn das internet nicht mehr geht fehlen die ip adresse unter internet

http://img525.imageshack.us/img525/1618/netgearstatus.png

als bei beiden pcs noch das internet funktioniert hat hat der netgear folgenden satus bzw folgende ips vergeben:: der JAKOB PC hängt am netgear router

die zwei anderen pcs (namen von kleinen bruder also nix denken^^) sind am linksys am lan port! Mir kommt so vor als würde der linksys garkeine ips verteilen sondern nur der netgear
der 192.168.1.2 ist der linksys router!

DANKE

jack September 15, 2009 um 20:08

das ist übersicht von den ganzen pcs vergessen sry…

http://img338.imageshack.us/img338/3494/netgear.png

Huggy September 16, 2009 um 08:47

Hi, das dürfte kein IP Adressen Konflik seint. Es kann aber sein, dass dein Anbieter neue MAC Adressen sperrt und diese erst freigeschaltet werden müssen. Die MAC ADresse findest du hier:

http://img22.imageshack.us/img22/9292/linksysstatus.png

Ruf bitte mal bei deinem ANbieter (zb Telekom, Alice) an, erklär dass deine PPoE Verbindung nach einigen Minuten abstürzt und du vermutest, dass die MAC des Routers erst freigegeben werden muss. Das ist die 00:25 etc.

Fällt mir jetzt so auf die schnelle ein ;)

Michael November 11, 2009 um 19:52

Wenn ich beim ir 192.168.1.1 eintippe kommen nur Hryoglyphen, also etwas HTML, egal ob in Chrome oder in Explorer, dabei läuft der Router schon seit Jahren problemlos, wollte jetzt aber das WLAN Passwort ändern und kann es nicht ?!?! Hat jemand eine Idee ? Version 1.00.6 kann ich oben rechts erkennen …

Huggy November 11, 2009 um 20:22

Könntest du die hiroglyphen mal näher erleutern? Screenshot oÄ würde helfen :)

ateliervision.de November 16, 2009 um 22:50

hallo zusammen, toller bericht, bin fast schon entschieden, den WRT54GL zu kaufen. nur eine frage: kann ich das gerät so konfigurieren, dass es zu bestimmten tageszeiten nicht sendet?
vielleich mit einer der third party firmware?
vielen dank für einen tip und dem autor für die umfangreiche beschreibung. great job!

Huggy November 18, 2009 um 09:02

Hi, soweit ich mich erinnere unterstütztzen weder Tomato noch die Standard Firmware dieses Feature. Vielleicht DD-WRT, eine äußerst vielseite 3rd party software – Empfehlenswert ;)

Danke für das Lob :)

Matthias November 18, 2009 um 22:32

Hallo!

Habe auf meinem WRT54GL die Firmware drauf gespielt (vorher war was anderes drauf von einem Openwireless). Hat alles gut geklappt bekomme auch eine Verbindung zwischen Laptop und Router, dank der guten Anleitung von oben. Die Einstellungen stimmen soweit ich sehen kann auch mit den oben genanten überein. Leider bekomme ich einfach keine Verbindung zum Internet. Weiß einfach nicht woran das noch liegen kann.

Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus

Huggy November 19, 2009 um 10:40

Hi, im Status Tab – siehst du, ob der Router überhaupt eine Verbindung erhält zum Anbieter? Oder steht er dauernd auf Connecting… ?

Wenn er Connected ist zum ANbieter, welche IP hat dein Laptop? (Windowstaste + R –> cmd –> ipconfig /all und deinen WLan adapter nehmen) ? NOrmal sollte es etwas wie 192.168.1.xxx sein. Wenn dort 169.254.xx.xx steht, dann stimmt etwas mit deiner IP vergabe nicht – dhcp o.Ä.

Wenn dort eine normale IP (á la 192.168.xx.xx) steht, und du den Router anpingen kannst (ping 192.168.1.1 , jenachdem welche IP dein Router hat) , probier einmal einen Ping:

ping http://www.wlan-info.net

Wenn eine Verbindung zustande kommt, sollte das netz funktionieren.

Wenn der Ping nicht geht (dh. Zeitüberschreitung oÄ) probier bitte noch :

ping 89.107.186.40

Wenn das geht, der obrige Ping aber nicht, stimmt etwas mit deinen DNS Daten nicht. Dann musst du einen anderen DNS Server nehmen, wie das geht erkläre ich dir gern wenn du obriges probiert hast :) :)

lg

Matthias November 21, 2009 um 12:57

Hallo
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe mal gemachen, was du geschrieben hast und hab dazu meinen normalen PC mit nem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen. Geht ja beides nicht, W-Lan und über Kabel.

Beim Status-Tab steht:

Firmware Version: v4.30.11, Aug. 17, 2007
Current Time: Not Available
MAC Address: 00:1A:70:4F:79:4F
Router Name: WRT54GL
Host Name:
Domain Name:

Login Type: Automatic Configuration – DHCP
IP Address: 192.168.1.34
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.1.1
DNS 1: 192.168.1.1
DNS 2:
DNS 3:
MTU: 1500

Und unter ipconfig/all steht:

Ethernetadapter LAN-Verbindung
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: VIA-komartibler Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse: 00-0C-6E-3A-D4-88
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse: 192.168.1.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgataway: 192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
usw.

Wenn ich die Ping eingebe, dann kommt bei beiden: …kann Verbindung zu Server … nicht aufbauen.
Gehen also beide nicht. Was könnte dann noch sein?

Gruß M.

Huggy November 21, 2009 um 13:08

Login Type: Automatic Configuration – DHCP
IP Address: 192.168.1.34
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.1.1
DNS 1: 192.168.1.1
DNS 2:
DNS 3:
MTU: 1500

Das steht beim Router im Status tab?!

Das Default Gateway des Netzwerkes muss immer der Router sein – normalerweise ist das 192.168.1.1 , dein Router hat aber die IP 192.168.1.34 ?

Oder ist das die IP Adresse eines Computers?

Unter welcher IP erreichst du denn das Webinterface des Routers?

Matthias November 21, 2009 um 14:02

Habe dir einf<ch alles was unter dem Tab "Status" steht kopiert. Mehr steht dort nicht.
Warum dort 34 steht…???
Den Router erreiche ich mit 192.168.1.1

Huggy November 21, 2009 um 14:30

Naja, du dürftest beim Basic Setup etwas falsch gemacht haben. Dein Router glaubt , dass er die IP via DHCP vom Anbieter (Telekom, Alice, 1&1, was auch immer) erhält. Entweder, das tut er nicht und holt sich daher eine vollkommen absurde IP, oder es gibt evlt. einen 2en DHCP Server im Netzwerk. Steckt der Router sicher richtig , dh. der WAN Port mit der Telefonbuchse / sonstigem Verbunden? Und hast du sicher die richtige Zugangsart / Daten eingegeben beim Internet Setup? Dort gibts ja verschiedenes — PPTP, DHCP etc.
Und ging der Router mit dem OpenWireless ohne Probleme?

Interessant wäre auch noch dein Setup, dh. wie das ganze gelöst ist , zb

Buchse –> Modem –> WRT54GL oder Buchse–>Modem–>Switch–>Router etc.

Bitte prüf als erstes nochmal deine Internetverbindungs-Settings!

Matthias November 21, 2009 um 15:22

Aufbau ist:
Buchse -> Modem ZyXEL 660 ME (Prestige P-660RU-T1 v2) vom Anbieter sunrice -> WRT54GL
Buchse + Modem funktionieren. PC direkt im Modem funktioniert.

Wenn ich beim Setup auf PPTP stelle, dann erscheint darunter diese Internet IP Address: 192.168.1.34. Das Fenster lässt sich aber nicht speichern und es erscheint: value is illegal!

Huggy November 21, 2009 um 18:23

Hi, 192.168.xx.xx ist eine sogenannte Private Klasse – daher IPs in diesem Netz werden nicht geroutet, es handelt sich daher immer um IP Adressen eines lokalen Netzwerkes.
Es ist also unmöglich, dass Alice dir diese IP Adresse zuteilt. Ob du PPTP oder DHCP etc. nehmen musst, kann dir nur der Sunrice (hehe, so heißt lustigerweise ne tafel schokolade die gerade neben mir liegt =) ) sagen – das variiert von Anbieter zu Anbieter.

Hast du im Router die Zugangsdaten etc. alle richtig eingegeben?

Matthias November 21, 2009 um 19:01

Wenn ich das richtig in der Anleitung sehe, ist DHCP richtig.

Aber wes heiß das jetzt:
192.168.xx.xx ist eine sogenannte Private Klasse – daher IPs in diesem Netz werden nicht geroutet, es handelt sich daher immer um IP Adressen eines lokalen Netzwerkes.
Es ist also unmöglich, dass Alice dir diese IP Adresse zuteilt.

Die Tafel Schokolade neben mir heißt: Excelsior – nur so nebenbei.
Gruß M.

Huggy November 21, 2009 um 19:24

Hi – normal steht im Status Tab die IP Adresse, die der Router von dem Anbieter zugeteilt bekommen hat. Der Anbieter hat einen Pool von IP Adressen, aus denen er dir eine zuteilen kann. Jeder Anbieter hat dabei unterschiedliche Adressbereiche im Pool, damit es zu keinen doppelten Vergaben kommt :-) . Das sind sogenannte öffentliche, auch “public” Klassen. Es gibt mehrere private Klassen, unter anderem eben auch 192.168.xx.xx
Diese IP Adressen DÜRFEN & können von Anbietern nicht vergeben werden, da sie ausschließlich für lokale Netzwerke – wie zB Wlan gedacht sind.

Dass dein Anbieter dir eine 192.168.xx.xx adresse gibt, ist also absolut unmöglich :-)

Matthias November 21, 2009 um 20:19

OK. Wenn ich auf das Modem gehe, dann sehe ich eine IP-Adresse des Anbieters. Müsste ich diese nun da irgendwo beim Router eintragen? Und wenn ja, wo?

Huggy November 21, 2009 um 21:15

Nein, du bekommst höchstwahrscheinlich täglich eine neue IP Adresse von deinem Anbieter, da eine feste einzutragen wäre fatal :-)

Interessant wäre ein Screenshot deiner “Einrichtung–>Grundlegende Einrichtung” , siehe Screenshot.

Kannst du davon einen Screenshot machen und mir zB via mail an admin (ät) wlan-info.net schicken? Dann schaue ich mir das noch einmal genauer an :-)
Wenn du nicht weißt, wie man Screenshots macht:

Auf der Tastatur die taste “DRUCK” (meist ganz rechts oben) drücken, Paint öffnen, STRG+V gleichzeitig und das bildchen dann speichern.

Wenn du irgendwo Hilfe brauchst, sag bescheid :-)

ps: Sorry dass es solang gedauert hab, habe einen langen Artikel geschrieben (Wlan Verbindungsqualität messen) :-)

lg

Huggy

Knopperz November 21, 2009 um 22:48

Hallo zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen ADSL2 Modem / Router Lösung, weil meine Fritz Box allmählich den Geist aufgibt.
Bin bin Kunde bei Versatel mit einer DSL16000 Leitung.

Zu meiner derzeitigen Hardware:

- Versatel Box (NTBA, Splitter und a/b Wandler in einem)
- Fritz!Box 3170 (WLAN)

Dran hängen 2 Rechner über Ethernet, 1 Laptop über WLAN… ausserdem noch eine PS3 über WLAN.
Hatte kurzzeitig noch eine 500GB USB Platte angeschlossen, aber aufgrund der grottenschlechten Übertragungsraten wieder entfernt.

Jetzt habe ich das Problem, das die Fritzbox teilweise ziemlich überfordert scheint.
Die DSL-Sync geht von 6000-12000 hoch, obwohl theoretisch bis 16000 möglich sein sollten.
Desweiteren spinnen die einzelnen Ports teilweise ziemlich rum
Port 1 kriegt 100% Leistung, Port 2 hingegen nur 5% Leitung was sich im Seitenaufbau bemerkbar macht.
Am nächsten Tag hat dann Port 2 volle Leistung, und Port 1 ist klinisch tot.. und nichts passiert.
Dann ist die Sync öfters mal ganz weg, wo ich nicht genau weiss ob das auf Probleme mit dem ISP zurück zu führen ist… oder obs auch am Modem liegt.
Ich schalte im Normalfall meine Fritzbox circa 5x am Tag ein/aus… und dann ist wieder 2-3 Stunden ruhe.
Äußerst kurios sozusagen :)

Da das jetzt mittlerweile die dritte Fritzbox ist, die Sorgen macht, wollte ich mich mal nach einer anderen Lösung erkundigen.
Was könnt Ihr da so empfehlen ?

Ich hab mich schon ein bischen Schlau gelesen, das diese Kompakten Geräte nicht unbedingt die besten Lösungen sein sollen, und das man besser zu ADSL2+ Modem mit extra Router greifen sollte.

Welche Geräte harmonieren da besonders gut zusammen?
Thomson Modem… plus Linksys Router? Welche Geräte braucht man?

Mir wäre auf jeden fall wichtig, das WLAN dabei ist, und ich weiterhin meine zwei Rechner über Ethernet anschliessen kann.
Ausserdem sollte p2p mit der neuen Lösung flüssig laufen und keine Probleme machen.

Ich danke euch vielmals
liebe Grüsse

Huggy November 21, 2009 um 23:31

Grüß dich Knopperz :-) (Hm, heut haben wirs mit Schokolade ;) – erst sunrice, dann Excelsior , jetzt du ;) ).

Dass die DSL leistung schwankt ist normal, ob du die 16.000 erreichst hängt leider von vielen Faktoren ab – unter anderem das Modem, aber vor allem die Entfernung zum Wählamt, die Qualität deiner Leitungen und und und. Am besten rufst du bei deinem Anbieter an, sagst der soll nochmal prüfen ob da nicht mehr geht. Der Techniker wird dann dein Modem synchronisieren , währenddessen hast du für ca. 1 Minute kein Internet. Dann solltest du – wenn alles richtig gelaufen ist – mehr erreichen. Meist limitieren nämlich die Anbieter ansich deine Verbindung, weil dein Modem / die KAbel etc. nicht mehr schafft. Das wird regelmäßig geprüft – sollte es bei der letzten Überprüfung zu Problemen gekommen sein, wird dir ein zu niedrigerer Wert zugewiesen. Anrufen, freundlich nachfragen. Kostet nix und bringt teilweise Verdoppelungen & mehr!

Zu dem Problem mit den LAN Ports: Noch nie gehört, komisch. Dass ein Port ausfällt kann passieren, aber dass sie sich abwechseln? Entweder Port 2 hat Mitleid mit Port 1 und umgekehrt oder deine Fritzbox hat was an der Rübe. Ich will nicht ausschließen dass es an der Fritzbox liegt, ich kann dir nur das übliche ans Herz legen.. Firmware Update machen etc..obs was bringt bezweifle ich. Ansonsten AVM Support anrufen, allesamt sehr nett dort! Aber ich verstehe dein Belangen, einen anderen Anbieter auszuprobieren ;) Du shreibst du hast eine PS3 – wenn du Interesse daran hast, Filme über das Netzwerk zu streamen (DLMA) und bereit bist, dein Netzwerk zu verkabeln, empfehle ich dir einen Router mit 1 Gigabit anschluss. Dann kannst du sogar HD Filme von dem PC auf die PS3 / den Fernseher streamen, so mache ich es auch ;) Das sollte aber auch gehen, wenn du einen Wlan N Router hast, da die PS3 meines Wissens Wlan N unterstützt – schwören möcht ichs aber nicht ;)

Auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung, auch ein externes Modem zu probieren. Erstens ist es so leichter im Problemfall zu eroieren, wo das Problem liegt (Router oder Modem?), zweitens ist es billiger im Notfall ein neues Modem zu kaufen als gleich eine neue Fritzbox..billig sind sie ja nicht, aber dafür normal äußerst qualitativ hochwertig ;)

Was empfehlen wir dir denn – mal überlegen. Ich würde mittlerweile zu Wireless N Geräten raten , außer du benötigst verschiedene Profi Funktionen, dann wäre der WRT54GL eine super Wahl. Hat aber einerseits kein Wlan N und andererseits keinen Gigabit switch – wenn du 2 PCs via Lan verbunden hast mit dem router, wär da Gigabit schon eine feine Sache ;-)

Ich würde dir empfehlen, ein Gerät mit Wireless N und Gigabit Netzwerk zu nehmen. Da du auch P2P machen willst, sollte ein ordentlicher QoS Dienst dabei sein. Dazu sollte die Verbindung sehr stabil sein, da 16 Mbit doch ordentlich Verbindung fordert.
Als erstes Einfallen würden mir zwei Geräte von Linksys, nämlich der Linksys WRT160N oder der Nachfolger, der Linksys WRT320N. Wenn du gerne eine andere Firmware draufspielen willst, gäbe es noch den Linksys WRT320NL , mit Linux Betriebssystem.

Ich habe beide Geräte getestet und kann dir sagen, von der reinen Wireless Leistung und der Bedienung sind der WRT160N und der WRT320N relativ ähnlich. Der große Vorteil am WRT320N ist der Gigabit Switch, der theoretisch 10x schneller ist als der 100mbit Switch. Wenn du also hin und wieder Daten im Netzwerk kopierst ist das eine super angelegenheit. Wenn du dir dann noch eine Netzwerk Festplatte zulegst und die via Kabel mit dem Router verbindest, dann hast du auch da top speed!

Die beiden Testberichte findest du übrigens hier Linksys WRT160N Test & Linksys WRT320N Test.

Wenn du bereit bist, den Aufpreis von 17 € (ca. , je nach Shop) zu Zahlen würde ich dir den WRT320N raten. Gigabit ist vor allem auch dann äußerst sinnvoll, wenn du die PS3 anschließt (Also via Kabel ;) ). Ich würde die 17€ in “die Zukunft” investieren – es zahlt sich einfach aus.

Welches Modem du nutzt ist eigentlich egal, defakto gibt es meiner Erfahrung nach keine großen Unterschiede. Mit SpeedTouch habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt – was du da nimmst ist meines Erachtens nicht sooo wichtig.

Natürlich besteht ein Unterschied zwischen 8€ und 70€ Modem, aber.. die Modems, die dir ein ISP “Borgt” beim Vertragsabschluss, sind allesamt eher billig und trotzdem erfüllen sie ihren Zweck. Schau dir einfach mal die DSL Modems auf Amazon.de an und such dir ein paar Angebote raus..Kundenberichte lesen und dann ein Mittelding zwischen Preis / Angeblicher Leistung finden.

Den WRT320N findest du bei Amazon um ca. 70€, der WRT160N kostet ca. 55€.
Von der WLAN Leistung unterscheiden sich die beiden nicht sehr.

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit :-)

Liebe Grüße

Huggy

Knopperz November 22, 2009 um 00:48

Hey Huggy, danke für die schnelle Antwort…
Die Rezensionen auf Amazon sind ja nicht gerade vielversprechend…
Die schreiben, das der WRT320N im Dauerbetrieb ziemlich ins Schwitzen kommt….kannst du das bestätigen ?
Da ist wohl ein User der nach dem zweiten Tag schon Ausfälle im WLAN hatte…

Ich brauch ein Arbeitstier das viel wegsteckt.

Huggy November 22, 2009 um 11:22

Hi!

Ich habe diesen Router eine Woche lang im aktiven Betrieb gehabt, dh. ihn selber zum surfen etc. verwendet. Dabei habe ich nie irgendwelche Ausfälle gehabt. Auch ein Freund von mir, der seinen Router meist voll beansprucht (P2P und vor allem Streamen auf die PS3) hat das Gerät seit Anfang Oktober und auch bei ihm ist noch nichts negatives passiert. Er ist davon begeistert, auch wenn er normal nicht so hohe Ansprüche setzt :-)
Den Vorgänger, den WRT160N hatte ich längere Zeit im eigenem Einsatz, das waren Monate, und auch dort ist nie etwas ausgefallen geschweige denn der Router hätte sich aufgehängt. Wenn du enorme Ansprüche an deinen Router setzt, würde ich zu einem Linux Betriebssystem für den Router raten. Um ehrlich zu sein würde ich da aber keinen WRT320NL nehmen, der hat mich nicht überzeugt. Da wäre nach wie vor der WRT54GL mein Tipp, der durch DD-WRT und Tomato nochmal deutlich verbesserbar ist.
Dafür hat er aber weder Wlan N noch Gigabit Ports. Von der Qualität & der Belastbarkeit ist er dafür der beste Router den ich je hatte.

Wegen den Amazon Rezessionen..schau dir die anderen Router Modelle an – sie alle haben solche Berichte á la nach 2 Tagen war der Router kaputt. Es handelt sich um technische Geräte, da kann niemand Fehlfunktionen ausschließen. Prinzipiell ist es bei solchen Shops meist so, dass sich die unzufriedenen Kunden aufregen,
die zufriedenen aber keine Rezessionen abgeben. Von daher sehe ich solche Aussagen immer kritisch :-)

Empfehlen würde ich dir nach wie vor entweder den WRT320N oder den WRT160N :-)

Knopperz November 22, 2009 um 16:21

Was hälst du von dem TG 585iV7 oder ein Speedtouch 585iv6 ?

Thomson soll verdammt gute Modems/Router bauen…
speziell für den Bereich DSL6000+…also die dicken Leitungen.
Ein grossteil der Modems auf dem Markt kommt wohl mit DSL bis 6000 wunderbar klar, allerdings mit allem was drüber ist gehen die Probleme los.

Im Prinzip wäre ich schon nicht abgeneigt von dem WRT320N, allerdings bräuchte ich dann noch ein anständiges Modem dabei…

Huggy November 22, 2009 um 16:39

Also Speedtouch Modems habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, und ich habe selber eine 20 Mbit Leitung. Obwohl ich derzeit eine Fritzbox 7270 habe ;)

Thomson Modem hatte ich noch nie, von Thomson Routern rate ich persönlich ab. Habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen, abgesehen vom “gewöhnungsbedürfiten” Webinterface ist die Reichweite etc. unter jener der “bekannten” Marken ;-)

Mit Modems habe ich mich leider nie wirklich beschäftigt, schlimmstenfalls gehst du zum Markt um die Ecke und lässt dich beraten. Oder du suchst gleich online, hehe :-)

Knopperz November 23, 2009 um 22:25

Okay, ich seh gerade auf AVM.de das ist wohl ein (neues?) Modem/Router gibt, das mir bisher noch garnicht weiter aufgefallen ist.
Und zwar der 3270 mit WLAN N…
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php

Ich hab momentan die alte 3170 (mit WLAN G) im Betrieb wie ich weiter oben schon geschrieben hab.
Da ich eigentlich mit der Fritzbox Hardware Support & Service bisher immer gut gefahren bin, bis auf die paar Sachen…wird meine Wahl wohl auf die 3270 fallen in der Hoffnung das mein Internet dann endlich wieder anständig und stabil läuft und ich vor allem mit dem WLAN zwei Räume weiter auch Empfang hab, was momentan nicht der Fall ist :-)

Aber ich dank dir auf jeden fall Huggy für die schnelle und nette Hilfe :-)

bis bald

Huggy November 23, 2009 um 22:53

Genau, noch neuer wäre aber die Fritzbox 7270, aber auch teurer ;)

Knopperz November 23, 2009 um 23:30

Jo richtig, die hat aber auch Zeug drin was ich nicht unbedingt brauche…
VOIP etc, der 3270 ist da völlig ausreichend für meine Zwecke :-)

Und wie ich gerade erfahren hab, ist das Ding schon in der Post xD
Ich liebe Amazon *g*

Fichte März 21, 2010 um 21:07

Hallo,

ich bin ein bekennender Endnutzer, bin also in der PC-Materie nicht so richtig tief drin. Von meiner Frau habe ich nun einen iMac geschenkt bekommen (freu). Da unsere Festnetzleitung grandios schlecht ist (wohnen im Außenbereich und haben sogar noch ein “Western”Überlandkabel), habe ich mich fürs UMTS entscheiden. Messungen bei uns ergaben, dass wir einen echten UMTS-Breitband-Zugang über Vodafone haben. Okay habe ich mir bei einem Provider für 19,95 € die UMTS-Flatrate besorgt. Dazu noch den Linksys-Router. Diese Modell heißt wrt54g36v2-vf.
Verbindung steht. Router zeigt “grün” auf folgenden 3 LEDs: Power + Wireless (bin vom iMac mit WLAN (heißt in der Mac-Welt “Arport”) verbunden) + 36/UMTS).
Aber meine Übertragungsraten sind echt bescheiden (trotz der ehemals super Messwerte) – ich bin auch schon mit dem Router gewandert (natürlich mit eingestecktem UMTS-Empfangsstick). Aber es bleibt in der Spitze bei max. 14 KB/s, meistens habe ich aber noch nicht mal durchgängig 2KB/s und download von mher als 30 MB werden schon gar nichts. Hast du `ne Idee??
Gruß
-Fichte-

Huggy März 21, 2010 um 21:23

Hallo Fichte!
Zuallererst – Gratulation zum iMac, nicht jeder Mann kommt in den Genuss, soetwas geschenkt zu bekommen ;-) Auch wenn ich das WRT54G36er-Modell nie getestet habe (War meines Wissens nie so der Verkaufsschlager), probiere ich natürlich zu helfen :-) Kleine Nebenfrage: Ich nehme an, dass eine “3G” statt “36″ LED leuchtet, liege ich da richtig? Womit hast du denn die Messwerte ermittelt? Und hast du schon einmal probiert, den UMTS Stick (ich nehme an USB?) an einen PC / Wenn möglich MAC anzustecken, ob da bessere Empfangsraten sind? Solltest das nicht möglich sein – hast du schonmal probiert, den PC direkt via LAN an den Router zu verbinden?

Ich verstehe natürlich, dass soetwas keine Dauerlösung sein kann – wenn du zufällig einen Freund mit einem Iphone oder anderem Smartphone hast (Oder selber eines besitzt), kannst du ja einmal nachschauen, ob der Freund UMTS Empfang hat. Ansonsten eben einmal den UMTS Stick direkt mit dem PC verbinden – die Software zeigt dir meistens die Empfangsqualität an. Wenn diese zu schlecht ist, schaltet die Software meist von 3G auf 2G um, was erhebliche Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt. Damit wären die 14 KB/s für mich zu erklären.

Ansonsten – sollte die UMTS Variante nicht tragbar sein, gibt es mittlerweile auch Satteliten-Internet – vielleicht ist das ja etwas für euch :-)

Liebe Grüße!

knauer Juli 14, 2010 um 00:28

hallo, ich habe mir den WRT54GL router gekauft und habe auf Firmware Version: v4.30.11 geupdatet. nun ist alles in englisch. die sicherungsdatei die ich noch mit der deutschen vorversion gemacht habe bringt auch nichts und die beiliegende cd hilft auch nicht.

bekomme ich es wieder in deutsch hin oder ist die neue firmware nur in englisch?

freu mich über hilfe! danke & grüße

Huggy Juli 14, 2010 um 21:25

Hi knauer – meines Wissens sind alle neueren Linksys Firmware Versionen nurnoch in Englischer Sprache… Solltest du irgendwo Übersetzungsprobleme / Fragen haben, melde dich einfach :-)

lynnie August 16, 2010 um 21:24

hallo
hab den router occassion bekommen und leider ohne cd. brauch ich die unbedingt und wie richte ich den router mit passwort ein? ich werde nie danach gefragt, er verbindet einfach. so hab ich leider ein passwort ungeschützes wifi.. :-(
danke für die hilfe!

Huggy August 17, 2010 um 16:38

Hi, bitte lies den Punkt “Konfiguration” im Testbericht. In dem Webinterface findest du auch die Security Einstellungen für die Verschlüsselung.

Steinheidi August 19, 2010 um 06:20

Kurzes Feedback: Nachdem ein Gewitter vor ca. 2 Monaten meinem guten alten Speedport w700V den Garaus gemacht hat, habe ich mir den WRT54-GL angeschafft. Ein passendes Modem für meinen DSL-Anschluss flog noch im Keller herum.
Zu meinem Erstaunen lässt sich mit der Original-Linksys-Firmware keine Portumleitung (nicht Weiterleitung) einrichten – da ich dieses Feature aber benötige, habe ich den Router mit Tomato 1.28 geflasht.
Die alternative Firmware läuft ohne Probleme – kann sie daher nur empfehlen.

Es grüßt

Steinheidi

katrin.e Oktober 5, 2010 um 21:12

Hallo Huggy,

ich bin nicht sehr tief in der wlan-materie drin, würde künftig aber gerne wlan nutzen. Momentan gehe ich über ein speedport500v ins netz – bitte nicht lachen, es funktioniert (noch!). Kann ich das linksys wrt54gl überhaupt daran anschliessen? bekomme ich mit dieser konfiguration noch eine gute übertragungsrate hin?

danke im voraus!

viele grüsse
katrin.e

Huggy Oktober 6, 2010 um 10:11

Hallo Katrin, kein Problem :-) Du musst lediglich das Modem in den WAN (“Internet”) Port stecken und im Webinterface (Siehe Anleitung oben) deine Zugangsdaten eingeben. Ob du PPTP, DHCP oÄ hast verrät dir dein Provider. Die Übertragungsrate variiert je nach WLAN Signal, bei “normalem” Internet solltest du aber bei halbwegs guter Verbindung keine drastischen Bemerkungen merken :)

Oliver Oktober 16, 2011 um 10:47

wirklich tolles gerät, das aber erst mit DD-WRT seine volle kraft entfaltet. hab selber davon mehrere stück im einsatz. absolut empfehlenswert!

Leave a Comment

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: